Kategorien
2019/2020 Eppsteiner Zeitung Senatorenempfang

Frauenpower im neuen Damenrat des GCC

EZ vom 05.02.2020

Der neu gegründete Damenrat mit Andrea Sehr, Uschi Lechleiter, Natalie Seebold, Nicole Dinges, Janett Mühl, Jutta Weiß und Erika Mundorff (v.l.). Heinz Seebold (l.) und der Ehrenvorsitzende der Wiesbadener Dacho, Werner Mühling, gratulieren. Foto: Frauke Frerichs-Gundt

Der Gusbacher Carneval Club GCC geht in der aktuellen Kampagne neue Wege: Eine Fastnachtsparty mit einem temperamentvollen Showprogramm ersetzt am kommenden Samstag, 8. Februar, eine der beiden Kappensitzungen des GCC. 

Damit will der Verein Fastnachtsmuffel, aber auch all diejenigen, die nicht nur das Sitzungsprogramm konsumieren, sondern sich selbst bewegen wollen, in den Vereinssaal locken. Einlass ist um 19.11 Uhr, das Programm beginnt um 20.11 Uhr mit einer Premiere: Dann zeigen die Garden zum ersten Mal ihr neues Showtanzprogramm. 

Eine weitere Neuerung ist, wie berichtet, der neu gegründete Damenrat. Frauen sind auch bisher schon im Gusbacher Carneval Club allgegenwärtig: Ob hinter der Bühne und der Theke als fleißige Helferinnen oder auf der Bühne in den Tanzgarden und als Solotänzerinnen, Büttenrednerinnen, in der bekannten Gesangsgruppe „Die Knallbonbons“ und natürlich im Vereinsvorstand. Jetzt wollen sie auch beim Geld mitreden und gründeten beim Senatorenempfang als Antwort auf die ausschließlich von Männern besetzten Senatorenämter einen eigenen Damenrat. Jeweils 111 Euro spendeten die neun neuen Damenräte: Neben Andrea Sehr gehören Uschi Lechleiter, Erika Mundorff, Nicole Dinges, Natalie Seebold, Sylvia Neumann, Sabine Bergold, Jutta Weiß und Janett Mühl zur neuen, repäsentierenden Frauenpower. 

Als Konkurrenz zu den Senatoren verstehen sie sich nicht. „Wir wollen weder im Elferrat sitzen, noch auf dem Senatorenwagen mitfahren“, betont Janett Mühl lachend. Auch ihre Uniform werde sich von den Senatorenjacken unterscheiden. Rot werde sie sein. So viel könne sie schon verraten. Mühl ist eine der Initiatorinnen der neuen Gruppe. Die Frauen wollen sich regelmäßig treffen, um Ideen für die Fastnacht zu entwickeln und für den Einsatz ihres gespendeten Geldes. „Selbstverständlich hat der Vorstand das letzte Wort“, betont Mühl, „aber wir haben auch eigene Wünsche“. So unterstützt der Damenrat mit den ersten Spendengeldern die jungen Vorstandsmitglieder, die die Party am Samstag organisieren. bpa